
Das Ranking der „101 besten Hotels Deutschlands“ gilt als eines der wichtigsten Qualitätssiegel der Branche. Es zeichnet jährlich Häuser aus, die in Service, Qualität und Erlebnis Maßstäbe setzen. Wir saßen in diesem Jahr mit im Kuratorium, für eine ganz besondere Auszeichnung!
Für 2026 wurden in 14 Kategorien die besten Adressen des Landes prämiert – vom Grandhotel über Designhotels bis hin zu Wellness-Resorts. Die Bewertung erfolgt nach einem dreisäuligen System aus Gästebewertungen, Fachauszeichnungen und Expertentests. Die wissenschaftliche Begleitung übernimmt die Internationale Hochschule München (IU) unter der Leitung von Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer und Prof. Dr. Peter Thuy.
Initiator Carsten K. Rath (schreibt auf CHOSEN by Architects Hotel-Kolumnen wie diese hier) beschreibt den Abend auf Schloss Elmau als „Hommage an Spitzenleistung“: „Unsere Gewinner haben durch Leidenschaft, Exzellenz und Gastfreundschaft überzeugt.“
Der Gesamtsieg für den Breidenbacher Hof kommt nicht überraschend. Das Hotel zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Adressen der deutschen Luxushotellerie. Mit 85 Zimmern und 21 Suiten bietet das Haus großzügige, lichtdurchflutete Räume – und mit dem exklusiven „Living Room“-Konzept samt persönlicher Assistenten ein Serviceerlebnis, das weit über Standards hinausgeht. Die Jury lobte insbesondere das Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Damit setzte sich das Haus an die Spitze der deutschen Hotellerie.
Neben den Kategoriensiegern wurde in Elmau auch der 101 Sustainable Hospitality Award 2026, powered by Kampmann verliehen. Der Preis ging an die „The Tschuggen Collection“ aus der Schweiz, die mit ihren Destinationen als Vorreiterin nachhaltiger Luxushotellerie gilt. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht als Marketingversprechen, sondern als gelebte Haltung verstehen.
CHOSEN by Architects Herausgeberin Maren Boettcher (Interior Designerin und Inhaberin von 8 SENSES) saß bei der Wahl zum Sieger mit im Kuratorium. Seit über 25 Jahren gestaltet und begleitet sie Projekte im In- und Ausland in den Bereichen Living, Hospitality und Corporate Interior Architecture. Mit ihrem tiefen Verständnis für Raum, Wirkung und Gestaltung entwickelt sie holistische Konzepte, die Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit vereinen. Als Ideengeberin und Vermittlerin zwischen Vision und Umsetzung schafft sie Räume, die bewusst gestaltet und sinnlich erlebbar sind. Und war damit die perfekte Ergänzung bei Wahl des Siegers.
101 Hotel of the Year - Overall Winner: Breidenbacher Hof Düsseldorf
101 Icon Hotel of the Year: Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Grand Hotels: Rosewood Munich
Luxury Hideaways: Schloss Elmau
Luxury Culinary Hotels: Hotel Bareiss
Luxury Spa & Health Resort: Brenners Park – Hotel & Spa
Luxury Hotels in Historical Architecture: Der Europäische Hof Heidelberg
Luxury City Palais: Excelsior Hotel Ernst
Luxury Golf Resorts: Der Öschberghof
Luxury Design Hotels: DO & CO Hotel Munich
Luxury Family Resorts: Spa & Resort Bachmair Weissach
Luxury City Hotels: Mandarin Oriental, Munich
Luxury Business Hotels: Hotel Maximilian`s Augsburg
Luxury Water Side Hotels: Severin`s Resort & Spa Sylt
101 Icon Hotelier of the Year 2026: Hannes Bareiss
Außerdem wurde dieser Preis verliehen:
101 Icon Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award: Puneet Chhatwal
Eindrücke vom Event gibt es in unserer Galerie.
.webp)
Wer das Zusammenspiel von Natur, Ruhe und Architektur sucht, findet in ausgewählten Designhotels auf dem Land wahre Sehnsuchtsorte. Wir stellen Ihnen fünf besondere Hideaways abseits des urbanen Trubels vor – Rückzugsorte, die regionale Baukultur...
.jpeg)
Der Dornröschenschlaf ist vorüber. Das idyllisch gelegene Lunz am See in Niederösterreich wird wieder lebendig. 2023 eröffnete am Kirchenplatz ein neues Boutique Hotel. Ein Refugium. Ein Rückzugsort für alle, die gern kommen und bleiben. Wir befragten den Inhaber, Planer und Betreiber zum Projekt. Ein Einblick in Designgedanken, Geisteshaltung und den Einsatz von Dusch-WCs.

Hoch oben auf einer Alm und dennoch unfassbar komfortabel – das Eriro steht für eine neue Form von Luxus; für Ruhe, Weite, Ursprünglichkeit, Erlebnisse in der Natur, entspannte Sinne, leise Gedanken und Raum für neue Perspektiven.