Das Buch ist gespickt mit wunderbaren Fotos, die jeden von uns, der sich gerne an schönen Orten aufhält, sofort die Tasche packen lassen möchte. Zu jedem Hideway gibt es Insidertipps zu Restaurants, Märkten und Museen...
Die Autorin Christine Gräfin von Pahlen beginnt ihr Vorwort mit Erinnerungen an Ferien in einer alten Mühle ohne Strom und ohne fließend Wasser, am Strand von Stromboli. Hier genoss sie das Einfache und erlebte die glücklichste Zeit ihres Lebens.
Der thematische Link zwischen dieser Einleitung und dem folgenden Buchinhalt erschließt sich nicht auf Anhieb, da es sich bei den vorgestellten Ferienhäusern um die schönsten und luxuriösesten rund ums Mittelmeer handelt, für die man bis zu 70.000 Euro pro Woche zahlt.
Anyway… Das Buch ist gespickt mit wunderbaren Fotos, die sofort das Reisefieber entfachen. Übersichtlich sind die einzelnen mietbaren Ferienhäuser nach Ländern aufgeteilt und – was ich sehr schätze – mit einer Verortung auf einer sehr schön abstrahierten Landkarte versehen.
Die Autorin beschränkt sich auf einige Länder rund ums Mittelmeer und stellt neben den herrlichen Übernachtungs-Spots jeweils auch weitere Adressen in der Nähe vor. Somit ist dieses Buch kein reines Ferienhaus-Kompendium, sondern enthält ebenfalls persönliche Empfehlungen – oft die der Betreiber der jeweiligen Hotels oder privaten Hideaways. Die einzelnen Tipps könnten kurze Hinweise über die Art der Empfehlung vertragen; ohne diese muss man erst in den Text hineinlesen, bis man erkennt, ob es sich um ein Restaurant, ein Naturschutzgebiet, ein Orchideenhaus oder eine Boutique handelt, die man keinesfalls verpassen sollte.
Die Beschreibungen sind informativ und stimmungsvoll, und ein ergänzender Infokasten bietet einen schnellen Überblick darüber, ob das Hotel oder Ferienhaus mit den eigenen Bedürfnissen matcht. Nicht immer wird ganz klar, ob es sich um ein reines Ferienhaus handelt oder um ein Hotel mit angegliederten Ferienhäusern. In solchen Fällen muss man dann kurz die KI bemühen.
Alles in allem ist dieses „Bilder-Buch“ weniger eine geeignete Quelle für die konkrete Suche nach einer Unterkunft für eine bald anstehende Auszeit. Dafür ein sehr schönes Buch zum Blättern, für Inspirationen und zum kräftigen Schüren des allerschönsten bittersüßen Fernwehs.
Die Autorin
Für Christine von der Pahlen ist Reisen ihr Leben. Ihre Begeisterung teilte sie jahrelang im Reiseresort des Frauenmagazins Madame und auf ihrem persönlichen Blog.
Secret Hideaways
Christine von der Pahlen
Erschienen Deutsch/Englisch 2025
224 Seiten. 320 Fotos
25 x 28 cm. Gebunden
€ [D] 45,00 / € [A] 46,30 / sFr. 61,00
ISBN: 978-3-7667-2777-0
Auf Mykonos und in Bodrum entstehen neue Orte, die weit mehr sind als Strandclubs oder Resorts. Sie verdichten das Zusammenspiel von ...
Das neue Mara Toto Tree Camp heißt seine Gäste seit diesem Sommer mit vier hellen, luftigen und großzügigen Zeltsuiten in den Baumkronen willkommen. Nach einem aufregenden Tag im Busch...
Ein neues Buch aus dem Callwey-Verlag macht wieder Lust auf Südafrika. Die Gegend rund um Kapstadt ist eine meiner absoluten Lieblingsreiseziele; Stimmung, Licht, Energie und Design sind überragend. Hier zeigt Ihnen eine junge...