Neues von Mykonos und Bodrum

Interior
Claudia Herwig
20.5.2025
ANZEIGE
advertorial

Auf Mykonos und in Bodrum entstehen neue Orte, die weit mehr sind als Strandclubs oder Resorts. Sie verdichten das Zusammenspiel von Architektur, Natur und Gemeinschaft zu einem besonderen Erlebnis.

Das multidisziplinäre Designstudio Lambs and Lions aus Berlin war maßgeblich an der Gestaltung beider Scorpios-Standorte beteiligt – stets mit dem Ziel, Räume zu schaffen, die intuitiv wirken und sich sensibel in ihre Umgebung einfügen. Ihre Wahl für die Outdoor-Möbel-Stoffe fiel dabei auf die High-Perfomance-Textilien von Perennials.

Mykonos: Architektur als Lebensgefühl

Auf einer abgelegenen Halbinsel gelegen, umgeben von einem Naturschutzgebiet, öffnet sich Scorpios Mykonos zur Weite der Ägäis. Das Herzstück bildet ein sanft verwittertes Steinhaus mit typischen weiß gekalkten Akzenten. Das Ensemble wird durch serpentinenartige Terrassen, Nomadenzelte und ein Restaurant ergänzt – alles auf 6.000 Quadratmetern und mit Blick auf zwei Lagunen.

In enger Zusammenarbeit mit K-studio und Annabell Kutucu wurde ein Ort entworfen, der sich an traditionellen kykladischen Techniken orientiert, aber gleichzeitig moderne Ansprüche an Ästhetik und Funktion erfüllt. Das Innenleben folgt einem reduzierten, materialbetonten Ansatz. Naturstein, handgefertigte Keramiken und maßgeschneiderte Stoffe – darunter ein eigens gefärbter, strapazierfähiger Outdoorstoff – tragen dazu bei, dass sich Innen und Außen zu einer ruhigen Einheit verbinden.

Bodrum: Räume der Resonanz

Mit Scorpios Bodrum wurde dieser Gestaltungsansatz weiterentwickelt. Auch hier entsteht kein klassisches Hotel, sondern eine kuratierte Umgebung mit Bungalows, Restaurants und einem außergewöhnlichen Ritualraum. Letzterer versteht sich als wandelbare Bühne für Retreats, Feiern oder kollektive Zeremonien und bietet mit 1.850 Quadratmetern Fläche Platz für bis zu 240 Gäste.

Die Bungalows folgen der Philosophie des Hauses: entspannte Eleganz, fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenbereich und eine tiefe Verbundenheit mit der umliegenden Natur. Warme Materialien, weiche Stoffe und private Pools schaffen Rückzugsorte, die sowohl funktional als auch atmosphärisch überzeugen. Dabei kommen – wie auch in Mykonos – besonders widerstandsfähige und wetterfeste Textilien zum Einsatz, die Komfort und Ästhetik in Einklang bringen.

Beide Standorte sollen zeigen, wie Gastfreundschaft neu gedacht werden kann – nicht als Service, sondern als kuratierte Erfahrung. In enger Verbindung mit dem Ort und mit viel Gespür für Materialität, Atmosphäre und Gemeinschaft haben Lambs and Lions eine moderne Interpretation des mediterranen Rückzugsortes geschaffen.