Die Malediven, Australien, Kanada, Antarktis? Falsch. Das Ziel liegt viel näher. Und wir haben richtig gute Empfehlungen für Orte, die (teilweise) noch echte Geheimtipps sind
Reisen bedeutet für viele Abstand vom Alltag, Neues erleben, den Kopf freibekommen. Oft zieht es uns dafür weit hinaus in die Welt, doch manchmal braucht es gar keine große Entfernung, um wirklich aufzutanken. Und offensichtlich ist die Entfernung noch nicht mal gewünscht!
Die „Reiseträume“-Studie des Reiseanbieters Holidaycheck zeigt: Wenn nichts uns aufhalten würde - jenseits von Budget, Zeit oder Sicherheitsaspekten – würden rund drei Viertel der Deutschen am liebsten das eigene Land bereisen. Vielleicht suchen wir also gar nicht die Ferne, sondern das Gefühl, ganz bei uns anzukommen?
Überall in Deutschland finden sich besondere Hotels und Unterkünfte, an denen genau das gelingt. Es sind Orte mit Herz und Charakter an denen Architektur und Atmosphäre Hand in Hand gehen. Orte, die nicht mit Größe, sondern mit Charakter beeindrucken. Mal modern und klar, mal mit dem feinen Charme vergangener Zeiten – aber stets ehrlich und persönlich. Hier zählt nicht die Größe, sondern die Seele des Hauses. Wer dort ankommt, spürt sofort: Man ist genau richtig. Und einige davon sind noch echte Geheimtipps!
Wer noch mehr über die Studie wissen will: Hier gibt es weitere Infos.
In Geisingen, unweit des Bodensees steht ein Boutiquehotel, das in jahrhundertealten Mauern steckt, kürzlich frisch restauriert. Ein Besuch in diesem Geheimtipp lohnt sich für Durchreisende, Genießer, und solche, die schon immer mal eine eigene Sauna im Zimmer haben wollten!
Nahe des Chiemsees liegen Tiny Houses und großzügige Apartments inmitten unberührter Natur – mit klarer Architektur, viel Privatsphäre und großen Fensterfronten. Jedes ist einzigartig, eingerichtet mit Möbeln aus aller Welt. Ein Ort für stilbewusste Reisende, die Wohnen einmal anders erleben möchten.
Wenn sich ein Paar mit Leidenschaft für Interior den Traum vom eigenen Hotel erfüllt, dann kann man davon ausgehen, dass alles mit Liebe geplant und gestaltet wurde. Hoch oben im Allgäu, auf einer kleinen Anhöhe, erwartet Sie dieses Holz-Schindelhaus mit neun einzigartigen Logen, Design bis ins Detail, Bio-Frühstück aus der Nachbarschaft.
Mitten in Ohlstadt verbergen sich drei liebevoll restaurierte Suiten in 400 Jahre altem Bauernhaus, die Vergangenheit und Gegenwart in besonderer Weise vereinen. Denkmalgeschützte Mauern, Time-Blend aus Historie und modernem Komfort – Lust auf Rückzug & Inspiration?
In Rheinhessen, umgeben von Weinbergen, liegt ein Ensemble aus Fachwerkhäusern und alter Wassermühle, mit neuem Wellness-Spa, Vinothek & Restaurant – ein Ort, an dem Genuss & Entschleunigung zuhause sind und die ganze Familie an einem Strang zieht!
Nachhaltig und mit Fingerspitzengefühl haben die Gastgeber Lilly und Lucas ein ungenutztes Haus am Walchensee umgestaltet und mit Designelementen und Retro-Farbmix ein Urlaubs-Unikat auf Zeit kreiert. Auf Zeit? Mehr dazu hier!
Das Cocoon Theresienwiese München wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres 2025“ gewählt. Was macht das Hotel so besonders für die Jury? Und gegen welche Konkurrenten konnte sich das Haus durchsetzen?
Als Akzent, Wandfarbe oder bei Möbeln: Schwarz ist aus modernen Wohn- und Hotelkonzepten nicht mehr wegzudenken. Geberit hat den Züricher Architekten Andrin Schweizer zu diesem Trend befragt. Im Interview erläutert er die Bedeutung der Farbe im Interior Design und verrät, wie sie sich bei Bad-Entwürfen einsetzen lässt.
In einer Zeit, in der nachhaltige Architektur und sinnliche Räume immer mehr an Bedeutung gewinnen, erlebt der Baustoff Holz eine stille, aber eindrucksvolle Renaissance – vor allem in der Hotellerie.