Bern erhält eine neue Adresse für komfortables und modernes Wohnen auf Zeit: Das Aparthotel Il Momento bietet Reisenden nicht nur stilvoll eingerichtete Apartments, sondern auch einen entscheidenden Mehrwert in Sachen Hygiene und Komfort. Als weltweit erstes Hotel ist es komplett mit dem neuen Geberit AquaClean Alba Dusch-WC ausgestattet worden
...eine Entscheidung, die Betreiber Agostinho Fernandes bewusst getroffen hat, um seinen Gästen den besonderen Mehrwert der Reinigung mit Wasser zu bieten.
Das Il Momento liegt verkehrsgünstig im Osten Berns, nur wenige Minuten von der Messe Bern Expo, den Sportstadien und dem Bundeshaus entfernt. Mit seinen 16 Apartments mit einer Größe von 30 bis 50 qm richtet es sich an Reisende, die längere Zeit bleiben möchten, ohne auf den Komfort eines Hotels verzichten zu müssen. Jede Einheit verbindet modernes Design mit funktionaler Ausstattung: Eine vollausgestattete Kochnische, eine Sitzecke und eine Essecke bieten eine ideale Möblierung für den Alltag. Stilvolle Gemeinschaftsräume, das mediterrane Restaurant Contra Corrente, eine eigene Kaffeerösterei sowie die Rooftop-Bar mit Blick über die Stadt schaffen eine besondere Atmosphäre und laden zum Verweilen und Austausch unter den Gästen ein.
Hotelbetreiber Agostinho Fernandes hat ein besonderes Konzept entwickelt, das sich an ein breites Publikum richtet: Messebesucher, Sportfans, Geschäftsreisende und sogar Politiker, die für eine Weile in Bern zu Gast sind. „Man hat Gesellschaft anstatt Einsamkeit“, erklärt Fernandes. Neben den großzügigen Zimmern tragen vor allem die einladenden Co-Working-Spaces auf jeder Etage dazu bei, dass das Il Momento zu einem lebendigen Treffpunkt wird, an dem Begegnungen und Austausch im Mittelpunkt stehen.
Ursprünglich waren in den Sanitärräumen klassische WC-Keramiken geplant. Doch mit der Einführung des neuen Dusch-WCs Geberit AquaClean Alba änderte Agostinho Fernandes kurzerhand seine Pläne – und machte das Il Momento zum weltweit ersten Hotel mit dieser Ausstattung. „Zuhause habe ich seit acht Jahren ein AquaClean Mera. Ich liebe Geberit Produkte. Die passten aber nicht ins Budget fürs Hotel“, so Fernandes. Dank AquaClean Alba hat er dennoch eine zufriedenstellende Lösung gefunden: Mit nur einem geringen Aufpreis gegenüber einer hochwertigen klassischen WC-Keramik wertet es die Badausstattung erheblich auf.
AquaClean Alba (weitere Informationen gibt es hier) setzt auf das Wesentliche: die sanfte Reinigung mit Wasser. Das Dusch-WC reinigt den Po auf Knopfdruck nach jedem Toilettengang gründlich und sauber mit einem schonenden und angenehmen Wasserstrahl. Dank der WhirlSpray-Duschtechnologie fühlt man sich nach der Nutzung wie frisch geduscht. Durch seine schlichte Formgebung fügt sich das Dusch-WC harmonisch in die moderne Architektur des Hotels ein. Doch nicht nur in den Apartments kommt die innovative Lösung zum Einsatz: Auch die Sanitärbereiche des Restaurants, der Bar und der Rösterei wurden mit AquaClean Alba ausgestattet. Fernandes betrachtet die konsequente Ausstattung als eine wertvolle Investition in den Komfort seiner Gäste.
Gerade für Hotels ist Reinigungsfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt. Das spülrandlose Design der Rimfree WC-Keramik hat keine versteckten Bereiche, in denen sich Schmutz ansammeln kann. Die asymmetrische Innenform der TurboFlush-Keramik sorgt für eine saubere und leise Ausspülung. Mit der QuickRelease-Funktion lassen sich WC-Deckel und-Sitz einfach vom Reinigungspersonal abnehmen und wieder aufstecken. Vor und nach jeder Benutzung reinigt sich die Duschdüse automatisch selbst. Zudem zeigt die Fernbedienung an, wann eine Entkalkung erforderlich ist. Eine Aufgabe, die das Housekeeping mit minimalem Aufwand erledigen kann.
Für Architekt Tobias Kilchenmann ist die Wahl des AquaClean Alba ein Statement für modernes Hotel-Design: „AquaClean Alba ist kein sperriges Dusch-WC, wie man es vielleicht im Kopf hat – man sieht ihm nicht sofort an, dass es ein Dusch-WC ist. Es fügt sich elegant ins Design ein. Und braucht abgesehen vom Stromanschluss am Spülkasten keinerlei zusätzliche bauliche Maßnahmen.“
Als Akzent, Wandfarbe oder bei Möbeln: Schwarz ist aus modernen Wohn- und Hotelkonzepten nicht mehr wegzudenken. Geberit hat den Züricher Architekten Andrin Schweizer zu diesem Trend befragt. Im Interview erläutert er die Bedeutung der Farbe im Interior Design und verrät, wie sie sich bei Bad-Entwürfen einsetzen lässt.
Architekten lieben Herausforderungen. Dieser Umbau in Spanien war mit Sicherheit eine... Denn, wie bloß baut man einen Bahnhof in ein Luxushotel um? Das bemerkenswerte Ergebnis sehen Sie in unserer Bilderstrecke...
Der Bunker St. Pauli wird zum landschaftsarchitektonischen Pionierprojekt mitten in Hamburg. Das haben Sie sicher schon gelesen. Aber kennen Sie schon die spannendsten Fakten zur Begrünung?